Ihr Warenkorb ist leer
Mai 23, 2025 1 min lesen.
Hauptspeisen
4
75 Minuten
Die Kombination aus Süßkartoffel und Parmaschinken bringt frischen Wind in die Welt der Pizzavariationen. Die herzhafte Süßkartoffelpizza mit Feigen und Chutney ist ein außergewöhnliche Rezept und ein Genuss für alle Pizza-Liebhaber. Mit einem einfachen Pizza Teig mit Süßkartoffelboden als kreative Hefeteig-Alternative können Sie Ihre ganz persönliche Pizza selbst machen. Entdecken Sie, wie Sie mit diesem Pizza Rezept mit Parmaschinken und einem feinen Feigenchutney die perfekte Süßkartoffelpizza kreieren, die sowohl geschmacklich als auch visuell begeistert.
Entdecken Sie auch unsere Pizza Rezepte für selbstgemachte Pizza, und weitere typisch italienische Rezepte.
400 g Süßkartoffeln – grob gewürfelt
200 g Dinkelmehl
1 Ei
Salz
Pfeffer
1 TL Paprikapulver
2 EL Olivenöl
Olivenöl
1 rote Zwiebel – fein gewürfelt
250 g Feigen – fein gewürfelt
50 g Zucker
50 ml Rotwein
4 EL Wajos Feige-Chili Crema
Salz
Pfeffer
200 g Crème fraîche
1 TL Wajos Sizilien Blend
100 g Parmaschinken – in dünne Scheiben geschnitten
100 g Kirschtomaten – halbiert
Handvoll Rucola
Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Ausreichend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Süßkartoffelstücke darin etwa 10 bis 15 Minuten weich kochen, abgießen und in einer großen Schüssel abkühlen lassen. Die Süßkartoffeln danach mit einer Gabel zerdrücken, dann das Dinkelmehl, die Eier, etwas Salz und Pfeffer sowie das Paprikapulver und Olivenöl dazugeben. Alles gut vermengen, bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Den Teig in vier gleich große Portionen teilen, diese mit bemehlten Fingern auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen etwa ½ cm dick verteilen. Die Böden im vorgeheizten Ofen etwa 20 bis 25 Minuten backen, bis sie goldbraun und fest geworden sind. Danach aus dem Ofen nehmen.
Die Crème fraîche in einer kleinen Schüssel mit dem Sizilien Blend verrühren und direkt danach auf den Süßkartoffelböden verteilen. Die Pizzen dann mit dem Parmaschinken und den Kirschtomaten belegen. Das Feigenchutney löffelweise auf den Belag setzen. Zuletzt den Rucola darüber verteilen und die Pizzen auf vier Tellern servieren.
Das Chutney sollte am besten einen Tag vorher zubereitet werden. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze dünsten. Im Anschluss alle weiteren Zutaten in den Topf geben und aufkochen. Bei geringer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Sobald die Masse dickflüssig ist, den Topf vom Herd nehmen und das Chutney bis zur gewünschten Konsistenz leicht anpürieren. Zum Schluss in heiß ausgespülte Gläser füllen und zügig verschließen.
Für die Zubereitung des Rezepts benötigen Sie folgende Wajos-Produkte:
Lust auf mehr Rezepte?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig leckere Rezept-Ideen. Sichere dir außerdem 10% Rabatt auf deinen ersten Einkauf!
Abonniere unseren Whatsapp-Newsletter
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.