Ihr Warenkorb ist leer
Juli 14, 2020 1 min lesen.
Hauptspeise
2
2 Stunden
Wenn Sie Ravioli selber machen wollen sind sie bei uns genau richtig! Denn hier finden Sie ein tolles Rezept für Ravioli mit Steinpilzfüllung und einer leckeren Creme Sauce.
Wie wäre es mit noch anderen Pasta Rezepten, wie der Herzpasta Arrabbiata oder der Orecchiette Pasta mit Nuss-Pesto?
200 g Mehl
2 Eier
2 TL Olivenöl (z.B Castello Zacro)
2 TL Wasser
1 Prise Salz
300 g Steinpilze – fein gewürfelt
50 g Schalotten
2 EL Olivenöl (z.B Castello Zacro)
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss – frisch gerieben
1 TL Zitronensaft
0.5 Bund Petersilie – kleingehackt
200 g Steinpilze – in feine Scheiben geschnitten
50 g Butter
2 Zweige Salbei – davon die Blätter
100 g Crème fraîche
50 g Joghurt
Parmesan
Zuerst Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, in welche Wasser, Eier und Olivenöl kommen – alles mit dem Mehl vermengen. Dann die Masse auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und mit feuchten Händen zu einem glatten Teig kneten. Anschließend einen Ball formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Für die Füllung zuerst die Steinpilze trocken abreiben, putzen und 300 g davon sehr fein würfeln. Die weiteren 200 g Pilze in feine Scheiben schneiden und beiseitestellen. Die gewürfelten Pilze in einem sauberen Geschirrtuch sehr fest ausdrücken und so viel Flüssigkeit wie möglich herauspressen.
Die Schalotten im heißen Öl glasig dünsten, die Pilzmasse dazugeben und bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten braten – mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronensaft und Pilz Bruschetta würzen und die Petersilie untermischen.
Nun den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche in ca. 80 x 15 cm lange Stücke ausrollen. Dann die Pilzfüllung mit einem Löffel als walnussgroße Klekse auf eine Nudelplatte geben – dabei überall einen Rand von 2cm lassen.
Anschließend die Finger mit Wasser befeuchten und die freien Flächen leicht anfeuchten. Nun vorsichtig das zweite Nudelstück genau über das befüllte Stück legen und die Ränder leicht andrücken. Dann die einzelnen Ravioli mit einem scharfen Messer oder „Ravioli-Werkzeug“ vorsichtig herausschneiden.
Jetzt reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Teigtaschen darin etwa 3 Minuten kochen.
Inzwischen Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, die Salbeiblätter und die in Scheiben geschnitten Steinpilze darin anbraten.
Für die Creme lassen Sie in einer Schale die Bruschetta mit etwas Wasser quellen und verrühren sie anschließend mit Crème fraîche und Joghurt.
Vor dem Servieren die Ravioli abtropfen lassen, auf Teller verteilen und mit der Salbeibutter begießen, mit Parmesan bestreuen und der Pilz Crème fraîche garnieren.
Verwendete Wajos-Produkte bei diesem Ravioli-Rezept:
Lust auf mehr Rezepte?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig leckere Rezept-Ideen. Sichere dir außerdem 10% Rabatt auf deinen ersten Einkauf!
Abonniere unseren Whatsapp-Newsletter
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.